Leserbriefe


Lieber Herr Hahn,

wir ärgern uns ehrlich gesagt auch ständig über die unfairen Kommentare und die Argumente der Gegner.

Erstens ist das ein privates Grundstück welches brach liegt und nicht genutzt wird.Und zweitens wertet ein Golfplatz Klosterneuburg die Region in jeder Hinsicht auf.

Nicht nur optisch wird das Gebiet durch einen schönen gepflegten Golfplatz, den nicht nur Golfer sondern auch offenbar Spaziergängen nutzen werden können, aufgewertet, sondern klarerweise auch wirtschaftlich (Gastronomie, Einkäufe davor und danach etc.) Wem soll ein brach liegender privater Acker abgehen? Leider gibt es offenbar unter den Nicht-Golfern bzw. Gegnern viele Sozialneider, obwohl dies schon lange kein Sport der Reichen mehr ist.

 

Auf alle Fälle hoffen wir, dass der Platz sehr bald gebaut wird und werden als 4-köpfige Familie als Gründungsmitglieder mit dabei sein. Unser 7 jähriger Sohn ist begeisterter Golfer und unsere knapp 4 jährige Tochter beginnt auch schon! Leider müssen wir dz immer nach Ebreichsdorf zum dort sehr tollen Kindertraining bringen und freuen uns wenn wir eines Tages in unserer Gemeinde bleiben können!

 

Eine ganz normale Famile aus Klosterneuburg.

lg Km.Chr.

 

2012/9/17 gcklosterneuburg <info@gcklosterneuburg.at>

Liebe Golf-Freunde,

 

leider ist es ja noch nicht so weit, dass wir den Golfplatz haben.

Wir alle, Gegner und Befürworter, haben uns gefreut, dass der Bürgermeister öffentlich Stellung bezogen hat.

 


sehr geehrter herr hornstein,

seit 1994 lebe ich mit meiner familie in klosterneuburg und seit jahren warten wir auf das "go" des golfplatzbaus!

nachstehend ein auszug aus der homepage www.niederoesterreich.at, in der sich das bundesland niederösterreich als golfland bezeichnet, (nur klosterneuburg scheint hier ausgenommen zu sein.?):

"Golfland Niederösterreich

Neues Management für das Golfland Niederösterreich

Alles neu im Golfland Niederösterreich.

Rund 105.000 aktive Golfer gibt es in Österreich, allein 31.000 davon sind in Niederösterreich zuhause. Sie verteilen sich auf 41 Clubs und damit nimmt Niederösterreich im österreichischen Vergleich weit vor allen anderen Bundesländern eindeutig den Spitzenplatz als Golfregion ein. 25 Golfclubs, 14 Hotels und die Destinationen Waldviertel und Wienerwald arbeiten unter der Marke „Golfland Niederösterreich“ in punkto Qualitätssicherung und Angebotsentwicklung zusammen. Gemeinsam stehen die Mitglieder des Vereins für höchste Ansprüche an die Dienstleistungen für Golfgäste. 2010 startet das „Golfland Niederösterreich“ mit einem neu gewählten Vorstand durch und arbeitet intensiv mit der Niederösterreich Werbung zusammen."

 

möglicherweise sollte man den gegnern des golfplatzes mit ihren argumenten "schafen brauchen wiesen, keinen golfplatz" (wahlweise bienen etc.) nahelegen, sich doch einmal mit diesen gemeinden oben kurz zu schließen und sie um ihre erfahrungswerte zu fragen, inwieweit in diesen regionen alle tiere der region trotz golfplatz noch ihr plätzchen gefunden haben.? wenn das immer noch nicht genügt, sollte sich vielleicht den kopf darüber zerbrechen, inwieweit es in einer aufstrebenden stadt wie klosterneuburg am rande wiens nicht vielleicht sinnvoll sein könnte, durch die errichtung eines golfplatzes mit sekretariat, pro shop, golfschule uvm. weitere arbeitsplätze zu schaffen sowie die lebensqualität in klosterneuburg durch einen eigenen golfplatz wesentlich zu erhöhen.?

 

herzliche grüße

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Steinbrecher-Raitmayr

Betreff: Golfplatz

Sehr geehrter Herr Chefredakteur!

Als Leserin der NÖN stelle ich fest, dass in Ihrer Zeitung meist Stimmung gegen den Golfplatz gemacht wird.

Das ist sehr schade, dass nur Gegner in der NÖN auftreten (dürfen?). Es ist nicht anzunehmen, dass alle Menschen in Klosterneuburg Gegner des Golfplatzes sind, gibt es doch viele positive Aspekte dafür:

• Golf ist ein Sport, der von allen Altersgruppen ausgeübt werden kann (Sogar behinderten Menschen ist es möglich, durch Einsatz eines Cars, diesem Sport nachzugehen).

• Beim Golfen geht es ausnehmend ruhig zu; nur die Abschläge sind vielleicht zu hören.

• Natur pur ist auf den Golfplätzen zu finden – die Palette reicht vom Wurm bis zum Reh, von wunderschönen wilden Blumen über heimische Sträucher bis zu Wäldern. Experten meinen, dass in der Landwirtschaft mehr Dünger verwendet wird.

• Die An- und Abfahrten der Golfspieler können auch keinen Verkehrsstau zusätzlich verursachen.

• Ein weiterer Wirtschaftsbetrieb würde Klosterneuburg nicht schaden.

• … und so einladend wirkt die Gegend um den Weißen Hof im Moment auch nicht, diese könnte man nur verschönern …

• Viele Menschen aus Klosterneuburg fahren weit umliegende Golfplätze an. Es wäre doch im Sinne der Umwelt, diese Kilometer einzusparen und hier spielen zu können.

In diesem Sinne – ich hoffe auf die Errichtung eines Golfplatzes in Klosterneuburg!

Mit freundlichen Grüßen

Helga Aschauer

(Name kann bekannt gegeben werden)

 

PS.: .. und für unsere Jugend bestünde eine weitere Möglichkeit für eine sportliche Betätigung!

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Interesse verfolge ich die Bemühungen der Gegner und Befürworter rund um die Planungen des Golfplatzes am Weissen Hof.

Vorweg, ich bin seit sehr vielen Jahren ein passionierter Golfer, beschäftige mich sehr intensiv mit diesem Sport (auch als Leistungssport) und hoffe ihn noch lange ausüben zu können - egal wo!

Ich will Ihnen gerne einige meiner Argumente FÜR den Golfplatz in Klosterneuburg darlegen.

 

Lassen Sie mich aber zuvor noch ein paar Worte zum Entscheidungsprozess und den entstandenen, teils aufbrausenden Diskussionen verlieren. Und ich möchte das an Hand von einem der wichtigsten Kredos im Golfsport tun - der Ruhe und Besonnenheit im Spiel bzw dem sportlichen Wettkampf. Ganz besonders dann von Bedeutung, wenn unglaubliche Spannung da ist, man sich über das Verhalten des Mitspielers/Gegners am Platz vielleicht doch ärgert und trotzdem sein eigenes Spiel konzentriert mit Erfolg zu Ende führen will.

Hier spielt die Achtung des Anderen und dessen Einstellung zur Situation, sowie die Abwägung dessen Interessen, eine große Rolle. Und das ist es, was ich gerne in der gesamten Diskussion, auch von den Golfplatz-Gegnern, sehen würde, die bisher vorwiegend Aktionismus und schlechtes Gewissen in der Bevölkerung schüren, vorallem mit populistischen Argumenten, aber auch unbedachten Passanten eine Unterschrift als Gegner der Anlage abverlangen.

 

Die Stadtführung rund um unseren sehr aktiven Herrn Bürgermeister tut alles, um den Entscheidungsprozess objektiv und sachlich abzuhandeln. Und das gibt dem Golfer Vertrauen auch wenn immer wieder störendes Verhalten (siehe oben) erkannt wird – wie eben im Spiel gelernt. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sich die PRO-Golfplatz-Organisation noch nicht so vehement zu Wort gemeldet hat.

 

Es gibt so viele Gründe den Golfsport zu unterstützen. In unserem Fall, dem Klosterneuburger Golfplatz, liegt die Sache aber auch sehr stark am merkbaren Umbruch in der Stadt selbst. Die „Schlafstadt Klosterneuburg“ hat sich in den letzten Jahren begonnen zu wandeln (und ich kann ein Lied von der Schlafstadt singen, lebe ich doch seit 1965 hier! Da war der Ölberg noch leer ...).

Wir lassen das Mythos der "Schlafstadt" hinter uns und heben Potenziale! Vor allem die gesellschaftlich so wichtigen Sport-Vereine erwachen zu neuem Leben und bringen ein interessantes, neues Bild unserer Stadt hervor. Im Tennis (höchste Spielklasse in Ö), im Fußball (Aufstieg), im Basketball (österr. Meister 2011/12, Vertreter in Europa-Liga 2012/13 und in der Nationalmannschaft) – das alles sind große Beiträge, die von und für unsere Stadt, von der Klosterneuburger Wirtschaft unterstützt werden und gesellschaftlich einen enormen Mehrwert bringen. Ein Golfplatz würde diesen Trend prolongieren.

 

Und jetzt werden jene über 1300 Golfer der Stadt, die „auswandern“ mussten, um auswärts, im benachbarten Bezirk, ein Vereinsleben aufzubauen und diesen wirtschaftlich zu unterstützen, in Klosterneuburg dem Lieblingssport nachgehen können. UND sie werden dabei die Kontakte zur lokalen Gesellschaft und Wirtschaft sowie Freunden pflegen können!

 

Geben wir uns doch die Chance als Stadt weiterhin attraktiv und anziehend zu sein und unterstützen wir Golf in Klosterneuburg!!

 

Johann J.

 

Betr:Golfplatz Klosterneuburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

als 70 -jähriger Klosterneuburger und Golfer kann ich die Einwände der Gegner des Golfplatzes nicht verstehen.Ich spiele in ganz Österreich und zuletzt in Lienz Golf.  

Dort war die Gemeinde und sogar das Fremdenverkehrsamt gegen einen Golfplatz.Sie begründeten dies mit der Unwirtschaftlichkeit und meinten, diesen Platz wollen nur einige wenige verrückte Golfer.

Weiters hat die Gemeinde eine Umfrage bei den Einheimischen getätigt und es gab nur 300 Personen die einen Golfplatz haben wollten (weil selber Golfer). Somit wurde der Golfplatz seitens der Gemeinde verworfen.

Nun hat vor Jahren ein Kölner Investor das Gebiet gesehen, mit den Grundeigentümern gesprochen und einen 27-Loch Golfplatz mit Hotel gebaut. Die Gemeinde belächelte vorab diese Aktion.

 

Die ganze Region mit Hotellerie und Gastronomie sowie der Fremdenverkehr wurde nun auch im Sommer derartig belebt, dass die Gemeinde nun selbst, von einer seinerzeitigen Fehleinschätzung spricht.

Da dieser Golfplatz sowohl von Einheimische wie auch von Gästen so gut angenommen wurde,sind heuer weitere 9 Löcher dazu gekommen und ein weiteres Golf-Hotel wurde errichtet.

 

Bei den Diskussionen in Klosterneuburg hat man den Eindruck, dass die Gemeine ähnlich wie in Lienz denkt und das Projekt Golfplatz zu wenig unterstützt .

Ich bewundere die Initiative von Herrn Hahn und möchte auf diesem Wege die Gemeinde ermutigen sich für diesen Golfplatz vermehrt einzusetzen!

 

Da ich die Entscheidungsfreudigkeit dieser Gemeinde kenne, nehme ich angesichts meines Alters an, dass ich selber nicht mehr auf diesem Golfplatz in Klosterneuburg spielen werde.

Ich denke aber an die nachkommende sportbegeisterte Jugend und die Gäste die diesen Platz sicher gerne Annehmen.In Klosterneuburg und in diesem Einzugsgebiet fehlt ein derartiger Platz!

Vielleicht wäre eine Diskussion mit dem Bürgermeister von Lienz empfehlenswert und für die Region Klosterneuburg förderlich.

Als Optimist wünsche ich mir seitens der Gemeinde mehr Unterstützung für dieses Projekt!

Bei den Golfern heist es "SCHÖNES SPIEL" aber hoffentlich nicht bei der Entscheidung für den Golfplatz!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Hans Hopfgartner


Als Klosterneuburger TV und Radio Traditionsunternehmen, sind wir tag-täglich für unsere Kunden

in ganz Klosterneiburg und Umgebung unterwegs, um best- und schnellstmöglich die Bedürfnisse aller Kunden erfüllen zu können.

Dabei ist mir schon lange aufgefallen, wie viele Klosterneuburger sich an dem schönen und doch auch anspruchsvollem Golfsport erfreuen.

Und wenn ich so Gedanken durchzähle, wo ich zu Hause überall schon Golfequipment gesehen habe,

werden es schon an die 2000 Spieler sein, die ich alleine schon kenne.(und ich kenne sicher nicht alle)

Wenn die alle, jetzt einen oft bis zu 70-80 Km weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen, kann man sich vorstellen,

wie viel Umweltbelastung dadurch eingespart werden kann, wenn sie einen schönen Platz in Klosterneuburg zur Verfügung hätten.

Auch den wirtschaftlichen Faktor möchte ich nicht außer Acht lassen, da Kaufkraft natürlich im Ort bleibt.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass ich den Golfsport auch als außerordentlich bildende Ertüchtigung für die Jugend halte,

welche zu einem in ganz Österreich gefördertem Programm, eine Sportart in freier unbelasteter Natur ausüben könnten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Projekt bald Umgesetzt werden könnte.

Helmuth Deutsch, sat-tv-deutsch@aon.at


Lieber Herr Hahn,

wir ärgern uns ehrlich gesagt auch ständig über die unfairen Kommentare und die Argumente der Gegner.

 

Erstens ist das ein privates Grundstück welches brach liegt und nicht genutzt wird.Und zweitens wertet ein Golfplatz Klosterneuburg die Region in jeder Hinsicht auf.

 

Nicht nur optisch wird das Gebiet durch einen schönen gepflegten Golfplatz, den nicht nur Golfer sondern auch offenbar Spaziergängen nutzen werden können, aufgewertet, sondern klaererweise auch wirtschaftlich (Gastronomie, Einkäufe davor und danach etc.) Wem soll ein brach liegender privater Acker abgehen? Leider gibt es offenbar unter den Nicht-Golfern bzw. Gegnern viele Sozialneider, obwohl dies schon lange kein Sport der Reichen mehr ist.

 

Auf alle Fälle hoffen wir, dass der Platz sehr bald gebaut wird und werden als 4-köpfige Familie als Gründungsmitglieder mit dabei sein. Unser 7 jähriger Sohn ist begeisterter Golfer und unsere knapp 4 jährige Tochter beginnt auch schon! Leider müssen wir dz immer nach Ebreichsdorf zum dort sehr tollen Kindertraining bringen und freuen uns wenn wir eines Tages in unserer Gemeinde bleiben können!

 

Eine ganz normale Famile aus Klosterneuburg.

lg Km.Chr.


...danke für die Bemühungen hinsichtlich golfplatz, die ich persönlich samt meiner gesamten familie nur zu gerne unterstützen möchte.

wir spielen seit vielen jahren golf und seit ebenso vielen jahren wünschen wir uns den golfplatz in klosterneuburg.

Nicht nur, weil der "nächste golfplatz" immer der beste ist, sondern vor allem auch, weil ich der Meinung bin, dass eine aufstrebende Stadt wie Klosterneuburg am Speckgürtel Wiens mit einer Einrichtung wie einem Golfplatz einfach nur gewinnen kann! Zudem schafft er Arbeitsplätze, möglicherweise mögen die Gegner darüber ja auch einmal nachdenken, denn Aussagen wie "Schafe brauchen Wiesen, keinen Golfplatz" sind meiner Meinung nach ein wenig sehr dünn.

 Ich hoffe sehr, dass diese leidige und meiner meinung nach völlig unhaltbare Diskussionsebene mit den "Gegnern" bald ein positives Ende in richtung "der Golfplatz wird endlich gebaut" hat!

 

liebe grüße

Astrid steinbrecher-raitmayr