BGM Mag. S. Schmuckenschlager fordert Sachlichkeit ein

...Golfgelände neutral und fair behandeln…

 

Golfplatz: Bürgermeister bringt Antrag für weitere Prüfungen ein.

 

In den vergangenen Wochen sammelten Aktivisten in Klosterneuburg Unterschriften für einen Initiativantrag zum geplanten Golfplatz. Es wurde um Informationen gebeten, die zwischenzeitlich auf der Website des GolfClubKlosterneuburg nachlesbar sind.

 

Dort geht man beharrlich den Weg der Fakten und der Wunsch nach mehr Informationen wird auch von Seiten der Planer und Betreiber begrüßt. (erlesen).

Dazu aus dem Rathaus: Inhalt des Antrages ist eine Forderung an die Stadtgemeinde, zusätzliche Prüfungen, die über den gesetzlichen Untersuchungsrahmen hinausgehen, einzuleiten. Konkret geht es um Auswirkungen auf Grundstückspreise, auf die Landwirtschaft, ökologische Aspekte, Entwicklung der Lebensqualität und generelle wirtschaftliche Auswirkungen.

 

Nachdem die nächste Gemeinderatssitzung, in der der Antrag beraten werden könnte, erst am 28. September 2012 stattfindet, möchte nun Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager schon vorab die Prüfung aller offenen geforderten Punkte durch einen Stadtratsbeschluss in der Sitzung am 29. August 2012 beschließen lassen.

 

Für die Prüfung soll ein Sachverständiger einer Wirtschaftsberatung beauftragt werden, in den nächsten Tagen werden Angebote eingeholt und dann dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt. „Es ist nicht nötig, noch weitere Wochen herumzusitzen und die Klosterneuburger hinzuhalten.

Je früher alle Aspekte zum Thema am Tisch liegen, desto eher kann eine Entscheidung durch den Gemeinderat getroffen werden. Es gibt ein großes Arbeitsprogramm für die Klosterneuburger Gemeinderäte, da sollte man nicht ewig mit Entscheidungen und Prüfungen warten. Je schneller wir Fakten haben, desto eher gibt es eine sachliche Auseinandersetzung und eine finale Entscheidung durch den Gemeinderat“, so der Bürgermeister.

Zu dieser Vorgangsweise hat Mag. Schmuckenschlager bereits den Grundbesitzer, die AUVA verständigt und große Zustimmung erhalten.

 

„Seit Jahren wird über den Golfplatz in Klosterneuburg diskutiert. Sowohl der Grundbesitzer als auch die Stadtgemeinde sind für eine Versachlichung der Debatte. Ich glaube, dass mit der Erfüllung der Forderungspunkte der Golfplatzgegner ein wichtiger Schritt getan ist, um die Fragen der Entwicklung dieser Flächen ohne aufkochende Emotionen entscheiden zu können“, erklärt der Stadtchef. Bereits im Dezember 2011 verabschiedete der Gemeinderat einen Antrag, der den Erhalt von Wanderwegen, ein landwirtschaftliches Gutachten und die offene Zugänglichkeit der Flächen zum Inhalt hatte.

 

„Die AUVA verhält sich als fairer Partner der Gemeinde. In unserem Gespräch wiesen die Vertreter der AUVA erneut darauf hin, dass sie in den letzten Jahrzehnten dieses Gebiet nie einzäunten und dies auch künftig nicht vorhaben. Sie begrüßen alle zusätzlichen Prüfungen, um allfällige Bedenken auszuräumen und erwarten von der Stadtgemeinde, dass ihre Anliegen zur Entwicklung der Flächen zu einem Golfgelände neutral und fair

behandelt werden“, so Mag. Schmuckenschlager abschließend.