Immobilien-Entwicklung


Werden die Immobilien im Wert sinken - werden sie im Wert steigen?

 

Darüber verbindliche Aussagen zu treffen ist sicher nicht seriös. Wir wollen uns aber auch hier Einschätzungen von Fachleuten oder von Grundstücksbesitzern veröffentlichen, damit sich jeder ein möglichst umfassendes Bild machen kann.

 

Eine erste Stellungnahme - auch im Gästebuch zu lesen hier (ungekürzt):

 

...ich freue mich über Ihre Initiative, im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung nun auch die positiven Seite des Golfprojekts am Ölberg zu beleuchten. Jeder entscheidet am Ende für sich selbst, wie er zu dem Projekt steht, aber ein Mindestmaß an objektiver Information und ein gepflegter Gedankenaustausch sind für eine rational nachvollziehbare Entscheidung sicherlich hilfreich. Darum ein paar Gedankenansätze, die bisher in der öffentlichen Diskussion noch nicht so prominent vertreten waren und mit dem Golfsport per se nicht direkt verknüpft sind: 

Immobilienpreise: Das Projekt wird zu einer spürbaren Erhöhung der Grundstücks- und Häuserpreise in der Umgebung des Golfplatzes (attraktive zusätzliche Freizeitaktivität, der Bekanntheitsgrad des Ölbergs wird schlagartig zunehmen) führen. Der nicht zu bestreitenden, wenn auch nicht materiellen, Mehrbelastung durch Verkehr für die Anrainer steht also ein wirtschaftlicher Mehrwert gegenüber. Das wird jeder seriöse Immobilienmakler bestätigen. (Dr. Andreas Aigner)

 

Anmerkung der Redaktion: ...kürzlich war auf einem Flugblatt zu lesen:....Golf sei ein Sport für Wenige - und man befürchte ein Verkehrschaos..!

Fakt: Ab 2016 wird Golf, längst ein Volkssport,nach über 100 Jahren wieder olympische Disziplin...

Im Schnitt wird ein Golfplatz pro Tag von April bis Oktober von etwa 80 Personen bespielt = etwa 40 Autos. Erscheint mir keine nennenswerte Belastung.

 

 

Weitere seriöse Statements werden wir umgehend veröffentlichen.

 

Beim 121. olympischen Kongress wurde am Freitag Golf ins Programm der XXXI. Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro aufgenommen.

Mit 63 von 92 abgegebenen Stimmen hat das Internationale Olympische Kommitee Golf und Rugby-Sevens in das Programm der 31. Olympischen Spiele in Rio und der Spiele 2020 aufgenommen.

http://www.business-on.de/hamburg/golf-ab-2016-wieder-olympische-sportdisziplin_id20503.html

 

"Als Bestandteil dieses Mega-Events hat der Golfsport nun Gelegenheit, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren - das wird sicherlich einen positiven Effekt auf die weitere Popularisierung in Deutschland und der ganzen Welt haben", so Kobold. 

* Quelle: Deutscher Golf Verband, 2009.