News


Status 19.1.2015

Da sich in den letzten Tagen bei uns die Anfragen bezüglich der Gerüchte weiterer Pläne zum Thema Golfplatz in Klosterneuburg gehäuft haben, wollen wir nun dazu Stellung nehmen.


Die AUVA hat laut unseren Informationen im Zuge einer Evaluierungen die Schließung der Rehabilitationsanstalt Weißer Hof ins Auge gefasst. Die AUVA zählt sicher zu den größten Arbeitgebern und Kommunalsteuerzahlern in der Stadtgemeinde Klosterneuburg und einen etwaigen Abgang zu kompensieren, muss wohl ein vorrangiges Ziel einer verantwortungsvollen, zukunftsorientierten und sozial kompetenten (Finanz)politik sein.


Die Reaktion der Klosterneuburger Politiker auf die Volksbefragung, immerhin haben fast 3000! KlosterneuburgerInnen, darunter auch viele direkte Anrainer, ja gesagt, (das ist Potential für mehr als 3 Golfplätze!) könnte natürlich anderes vermuten lassen.


Wir haben jedenfalls die AUVA im Zuge von gemeinsamen Gesprächen darüber informiert, dass wir einen Investor kennen, der Interesse hat die Liegenschaft der AUVA zu erwerben, um diese weiter mit einer medizinischen, beziehungsweise medizinnahen Nutzung zu betreiben. Dieses Konzept enthält als einen Punkt auch einen Golfplatz. Das hätte den unschätzbaren Vorteil, dass zumindest die meisten der derzeit vorhandenen Arbeitsplätze, inklusive aller Abgaben, erhalten werden oder sogar noch neue Arbeitsplätze entstehen. Ebenso wird die Vitalität der Liegenschaft und der Erhalt der Bausubstanz gewährleistet.


Ein Umstand, der allen KlosterneuburgerInnen ein Anliegen sein sollte!

Abzuwarten bleibt natürlich auch, welche Auswirkungen die vollkommene Kehrtwende der Stadtspitze zum Thema Golfplatz, nach fast 10 Jahren gemeinsamer Projektvorbereitung, auf das Wahlverhalten der fast 3000 GolfplatzbefürworterInnen haben wird?


Wir hoffen jedenfalls mit dieser Stellungnahme möglichst alle uns betreffenden Fragen beantwortet zu haben.


Ihr Golf Club Klosterneuburg


Status September 2013

Am 1. Dezember 2013 wird es eine Volksbefragung in Klosterneuburg geben. Haben Sie eine Meinung dazu? Leserbriefe an die Medien sind der beste Weg diese zu publizieren. Und natürlich auch auf unserer Facebookseite! Bürgermeister S. Schmuckenschlager geht ebenfalls an die Medien. Lesen Sie das Interview in der aktuellen GOLFREVUE!

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Golf in Klosterneuburg

Status Juli 2013

Die SUP und viele andere Sonderprüfungen, denen in diesem Umfang kaum ein anderer Golfplatz in Österreich unterzogen wurde, sind positiv ausgefallen.

Dem entsprechend steht einer Umwidmung des Geländes der AUVA zur Errichtung eines Golfplatzes nichts mehr im Wege.

Nach einer Begutachtungsfrist, und anderer Formalitäten, wird es Mitte Oktober oder Anfang November eine Sondergemeinderatssitzung geben, die den Golfplatz behandelt. Bis dahin fahren wir mit unserer Informationskampagne "Dialog" fort, zu der wir euch alle per Newsletter eingeladen haben (bitte Foto von euch senden), sodass wir nach den Sommerferien starten können, um Ihnen, allen Golf-Interessierten und auch allen Nichtgolfern, die Unbedenklichkeit, die Vorteile des Golfsports für Familien, Kindern/Jugendliche - insbesondere auch für Behinderte - von Gastronomie bis zum Winterbetrieb mit Loipe, bis zur Belebung der Wirtschaft in Klosterneuburg..., kommunizieren zu können.

 

"Wo Golf, da Gäste, wo Gäste da Belebung der Wirtschaft" (Markus Brier)

 

Für alle, die sich bereits in den GCKlosterneuburg einschreiben wollen, finden hier alle Infos.

Weiters halten wir alle eingetragenen Mitglieder und Newsletter-Abonennten via E-Mail auf dem laufenden.


Das waren die 1. Clubmeisterschaften des GCKlosterneuburg am 22.6.2013

Alle Klosterneuburger GolferInnen haben gewonnen: einen traumhaft schönen Golftag im Diamond Country Club Atzenbrugg, innerhalb dessen "MIDSUMMER INVITATIONAL" der Golfclub Klosterneuburg seine ersten Clubmeisterschaftten austragen durfte.

Nach ausgiebigem Frühstück und kurzer Stippvisite auf der Drivingrange wurde das Turnier mit Kanonenstart pünktlich 10:00 Uhr eröffnet. Auch das Wetter spielte mit, wartete mit einem kurzen Sommergewitter bis nach Turnier-Ende und kühlte die Temperatur gerade um soviel Grade ab, dass Spanferkel, Erdäpfelknödel und Co so richtig gut mundeten.

Ich habe so ein gutes Spanferkel noch nie gegessen - Gratulation an Veranstalter und Crew, die uns auch während des Turnieres mit Getränken, Erfrischungen und einer Halfway-Verpflegung verwöhnten, die sich schmecken lassen konnte: gegrillte Scampi- und Hühnerspiesse mit pikanten Saucen auf kaltem Glasnudelsalat - einfach köstlich. Dazu ein kaltes Stiegl, Radler, Mineral...es fehlte an nichts...

Fotos: Zygmunt Kleszcz